Klein – Schnelltest BGB Zufall
1 / 10
Kategorie: Bürgerliches Gesetzbuch
1. Anlässlich einer Behältniskontrolle stellt eine Wachperson fest, dass ein ihr persönlich bekannter Betriebsangehöriger firmeneigene Geräte unbefugt mitnehmen will. Welche Aussagen zur Notwehr gemäß BGB sind richtig?
2 / 10
2. Welche Aussage zum Angriffsnotstand gemäß § 904 BGB ist richtig?
3 / 10
3. Wachperson W bewacht das Lager eines Kunden. Während eines Kontrollganges beobachtet W die Person X, die vor der Wand einer Lagerhalle steht und eine Farbspraydose hörbar schüttelt. W ist Besitzdiener. Kann W gemäß BGB eingreifen, um die Verunstaltung der Lagerhalle mit Graffiti durch X zu verhindern?
4 / 10
4. Während eines Fußballspiels klettert eine Person über die Absperrung des Spielfeldes und läuft unbekleidet auf dem Spielfeld umher. Das Spiel wird unterbrochen. Wie ist das Verhalten der Person nach dem BGB zu beurteilen?
5 / 10
5. Was unterscheidet die Notwehr gemäß § 32 StGB von der Notwehr gemäß § 227 BGB?
6 / 10
6. Welche Aussagen treffen auf die Allgemeine Selbsthilfe gemäß § 229 BGB zu?
7 / 10
7. Welche Aussagen zum Hausrecht sind richtig?
8 / 10
8. Gemäß §§ 855 und 860 BGB darf der Besitzdiener die Rechte ausüben, die dem Besitzer zustehen. Auf welche Fälle trifft dies zu?
9 / 10
9. Die Wachperson F beobachtet auf der Heimfahrt vom Wachdienst, wie eine ihr unbekannte Person vor einer Gaststätte ein Fahrrad ankettet. Dieses Fahrrad wurde vor einigen Tagen aus dem Fuhrpark ihres Wachobjektes gestohlen. Die unbekannte Person betritt die Gaststätte. Darf F im Sinne der ihm übertragenen allgemeinen Selbsthilfe gemäß § 229 BGB tätig werden?
10 / 10
10. Welche Aussagen treffen auf die Allgemeine Selbsthilfe gemäß § 229 BGB zu ?
Your score is
Test erneut starten
Kommentar abschicken
Δ